top of page

Sophie Nebeling

Mutter zweier Töchter (2011 und 2013)

selbstständig in eigener Praxis seit August 2012

160708_056_02_edited.jpg

Mein Weg

Ursprünglich Richtung Unternehmensberatung ausgerichtet, blieb für mich in den Coachings immer wieder ein fader Beigeschmack, nicht tief genug zu arbeiten, da Klienten nur kurzfristige Erfolge erzielen konnten. So traute ich mich ins Feld der Psychologischen Beratung und Therapie.

Aus einer akademischen Familie kommend, lag für mich zunächst die systemische Therapie-Ausbildung nahe, da innerhalb meiner eigenen analytisch-rationalen Überlebensstrategie. In meiner Entwicklung und der meiner Klienten waren die Methoden hilfreich, aber es ging mir weiterhin nicht tief genug in dem Auflösen von Bindungs- und Verhaltensmustern, Glaubenssätzen und Identifikationen. So hat mir vor allem die Emotionsfokussierte Therapie-Ausbildung einen Weg eröffnet, wie ich mich selbst im Therapie-Prozess noch emotional-authentischer einbringen kann. Ego-States- und Innere Kind-Arbeit halfen mir, mehr ins Verständnis und die Bearbeitung unserer inneren Widersprüchlichkeiten zu kommen und heute arbeite ich dank Aufstellungsarbeiten und der NARM-Traumatherapie mit viel Freude mit meinen Klienten auch an den dunklen Seiten - die wir vielleicht öffentlich nicht so gern zeigen - um emotionale Muster zu identifizieren und zu transformieren. 

Meine Stärken

Sie finden bei mir eine Kombination aus Herz und Verstand, da ich einerseits über ein hohes Einfühlungsvermögen aber auch eine ausgeprägte Analysefähigkeit verfüge.

Meine Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Ermutigung und Zutrauen. Neben dem Ernstnehmen und Zulassen eigener Betroffenheit, haben auch Humor und Leichtigkeit Platz.

Die Arbeit mit Paaren begeistert mich besonders, denn ich bin in einer Patch-Workfamilie mit insgesamt 9 Geschwistern aus 6 verschiedenen Paarungen aufgewachsen. Da drängte sich mir schon früh die Frage auf: Wie eine Paarbeziehung auf Dauer lebendig und authentisch gestaltet werden kann? Statt sich zu trennen, wenn "es schwierig wird", ist meine Sichtweise, dass es dann erst richtig interessant miteinander wird, denn jetzt offenbaren sich die Bindungsmuster und wir können enorm viel über uns lernen und mit dieser Entwicklung dann noch tiefer lieben.

Ich selbst habe schon in monogamen, offenen und polyamoren Beziehungen gelebt und begegne somit auch aus eigener Erfahrung allen Beziehungsformen wertfrei.

Lebenslauf Sophie Nebeling
Ein Buch lesen

Meine Ausbildungen

2023 - heute    NARM Traumatherapie

2022 - heute    Heilmassagen wie Lomi-Lomi, Tantra, TAO u.a.

2020 - 2023      Ich-orientierte Traumaintegration (IOPT) 

2019 - 2020      Emotionsfokussierte Paartherapie 

2018 - 2020      Systemische Sexualtherapie 

2017 - 2018      Ego-States Therapie

2017 - 2018      Emotionsfokussierte Therapie 

2015 - 2016      Systemische Paartherapie 

2011 - 2013      Systemische Therapie und Beratung 

2010 - 2013      MAS Supervision und Coaching

2004 - 2009      BWL-Studium

2000 - 2009      Master in Pädagogik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie,

                         Psychosomatik und Sportwissenschaften

bottom of page